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Schengen Visum zur Tourismusreise

24.03.2025 - Artikel

Bitte beachten Sie, dass ein Tourismusvisum nicht die korrekte Kategorie ist, wenn Sie Freunde und / oder Verwandte in Deutschland besuchen möchten. In diesem Fall müssen Sie ein Besuchsvisum beantragen.

Wenn Deutschland das Hauptreiseziel Ihrer Reise ist, müssen Sie Ihren Visumantrag bei der Visaabteilung der Deutschen Botschaft stellen. Das Hauptreiseziel ist das Land, in dem Sie sich für den längsten Zeitraum aufhalten möchten. Wenn Sie beabsichtigen, sich in mehreren Schengen-Mitgliedsstaaten für einen identischen Zeitraum aufzuhalten, müssen Sie Ihren Visumantrag bei der Botschaft oder dem Konsulat des Landes der ersten Einreise in den Schengen-Raum einreichen. Bei weiteren Fragen (z.B. was ist der Unterschied zwischen einem Schengen-Visum, einem nationalen Visum und einem Flughafentransitvisum? Was ist der Schengen-Raum? Wer braucht ein Schengen-Visum?) können Sie die TLS-FAQs unter folgendem Link einsehen.

Anleitung zur Beantragung eines Schengen Visa (Tourimus)

Die Bearbeitungsdauer beträgt 15 Werktage, bitte beantragen Sie rechtzeitig!

Eine Verkürzung der Bearbeitungsdauer ist grundsätzlich nicht möglich.

Wir bitten von Sachstandsanfragen abzusehen.

TERMINVEREINBARUNG

Wichtige Hinweise zur Terminvergabe für Schengen-Visa-Anträge

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin zur Abgabe Ihres Antrags. Sie brauchen nur Ihren Reisepass. Bitte planen Sie Ihre Reise unter Berücksichtigung der Wartezeiten und der 15-tägigen Bearbeitungszeit. Sie können Ihren Antrag frühestens 6 Monate vor Ihrer Abreise stellen. Die Terminvereinbarung für einen Schengen-Visumantrag kann nur online auf der Website unseres externen Dienstleisters TLScontact erfolgen.

Um den Termin zu bestätigen, zahlen Sie bitte die Servicegebühr innerhalb von 2 Stunden in einer Wafacash-Filiale. Ihre Terminbestätigung erhalten Sie von TLS nach Zahlungseingang. Sie können Ihren Termin nur einmal, spätestens 48 Stunden vor dem Ersttermin, kostenfrei telefonisch ändern. Wenn Sie die Gebühr nicht innerhalb von 2 Stunden bezahlen, verfällt Ihre Terminreservierung.

BESCHWERDE EINREICHEN

Schengen-Visumantragsteller können sich über das Verhalten des Konsularpersonals, das Verhalten des externen Dienstleisters TLS-Contact oder den Visumantragsprozess über das Kontaktformular beschweren. Wählen Sie im Kontaktformular den Empfänger „Beschwerde zum Schengen-Visum-Verfahren“. Bitte beachten Sie, dass Reklamationen in deutscher oder englischer Sprache übermittelt werden müssen. Reklamationen, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst sind, können nicht bearbeitet werden. Geben Sie im Feld „Betreff“ des Kontaktformulars eine der folgenden drei Möglichkeiten an:

Beschwerden über das Verhalten des Konsularpersonals

Beschwerden über das Verhalten des externen Dienstleisters TLS-Contact

Beschwerden zum Visumverfahren

Ihre Beschwerde wird nach Erhalt Ihrer Nachricht bearbeitet.

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